| news | flug
Bei Lufthansa drohen erneut Streiks ab Juli
Nach der gescheiterten Schlichtung droht diesmal die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO der Lufthansa mit Streiks ab 1. Juli.
Dem Unternehmen wurde eine Frist bis zum 30. Juni um 9.00 Uhr gesetzt, um gewisse Vorbedingungen zu erfüllen, wie UFO-Vorsitzende Nicoley Baublies am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. In welchen Bereichen, an welchen Standorten und wie lange die Flugbegleiter jeweils streiken, ist noch offen. UFO werde das erst am Streiktag bekannt geben. Gleichzeitig sollen auch alle weiteren Streiktage in diesem Jahr bekannt gegeben werden, mindestens aber bis zum 16. September.
Zwist mit mehreren Beschäftigungsgruppen
Die Fluggesellschaft verhandelt derzeit mit mehreren Gewerkschaften für unterschiedliche Beschäftigungsgruppen. Ein Streitpunkt in allen Verhandlungen ist die betriebliche Altersvorsorge. Im Zuge dessen haben die Piloten bereits mehrfach gestreikt. Mitte Mai hatten Lufthansa und die Pilotenvereinigung Cockpit einer Schlichtung zugestimmt.
Schlichtung brachte kein Ergebnis
Das Schlichtungsverfahren zwischen UFO und Lufthansa musste am Wochenende ergebnislos beendet werden. Die Schlichter - die frühere Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) und der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) - hatten den Tarifparteien keine inhaltliche Schlichtungsempfehlung abgegeben sondern nur empfohlen, die Gespräche fortzusetzen. Die Gewerkschaft wirft dem Unternehmen vor, eine zuvor bereits akzeptierte Ausgangslage als Basis für die Schlichtung nun nicht mehr anzuerkennen. Baublies befürchtet überdies, dass Arbeitsplätze zu deutlich günstigeren Bedingungen ins Ausland verlegt werden sollen. (apa/red)
lufthansa, streik, flugbegleiter-streik, piloten-streik, schlichtung, altersvorsorge
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...Air France-KLM feiert 20 Jahre Flying Blue
Das Treueprogramm Flying Blue feiert...