| news | flug

Kratky als neuer CEO von Austrian bestätigt

Kay Kratky wurde in der heutigen außerordentlichen Aufsichtsratssitzung als neuer Chief Executive Officer (CEO) von Austrian Airlines bestätigt.

Wie bereits berichtet, wurde Kratky im Vorfeld von Lufthansa als Wunschkandidat nominiert. Er löst damit am 1. August 2015 Jaan Albrecht als CEO und Vorstandsvorsitzender ab, der mit 1. Juni 2015 das Unternehmen verlassen wird. Andreas Otto (CCO) wird somit im Juni und Juli die alleinige Verantwortung im Vorstand tragen. COO Klaus Froese und CFO Heinz Lachinger sind weiterhin Teil des erweiterten Vorstandes.

Kratky (57) ist derzeit Mitglied des Passagevorstandes der Deutschen Lufthansa AG. Und ist als Chief Operating Officer (COO) für das Ressort Operations und den Hub Frankfurt mit rund 20.000 Mitarbeitern verantwortlich.

Verkehrsergebnis April 2015

Im April hat Austrian Airlines in Summe 931.900 Passagiere befördert und wie erwartet, im Vergleich zum Vorjahr um 7,3% weniger. Bedingt durch die neuen Newark-Flüge stieg das Angebot gemessen an den angebotenen Sitzkilometern (ASK) um 6,5% gegenüber dem Vorjahr. Die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) sind um 2,7% gesunken. Die Auslastung der Flüge (Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 73,7% und damit um 7,0 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

Europa

Im Zeitraum Jänner bis April 2015 wurde das Angebot, vor allem auf Grund der Krisen in Russland und der Ukraine, um 10,6% gesenkt. In Summe sind rund 2,4 Mio. Passagiere in Europa und im Einzelmonat April 2015 rund 781.800 Passagiere. Das sind wie erwartet um 8,2% weniger als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 5,5 Prozentpunkte auf 73,5% gesunken.

Interkontinental

Von Jänner bis April 2015 wurden rund 488.500 Passagiere auf Interkontinental-Flügen befördert. Das sind um 3,8% weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die ASK sind auf Grund der Newark-Flüge, die im Vergleichszeitraum noch nicht im Flugprogramm waren, um 3,8% gestiegen. Im April wurden mit 150.100 um 2,2% weniger Passagiere auf Interkontinental-Flügen gezählt. Die Auslastung lag mit 73,9% um 8,3 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres. (red)


  austrian airlines, verkehrsergebnis, auslastung, passagieraufkommen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.