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Austrian: Neue Produkt- und Marketing Chefin
Andrea Pernkopf (47) übernimmt am 1. April als Vice President die Produkt- und Marketing-Leitung bei Austrian Airlines.
Sie folgt damit auf Bernd Hartweger, der das Unternehmen verlassen hat.
„Wir freuen uns, Andrea Pernkopf an Bord begrüßen zu können. Sie bringt viel operative und strategische Erfahrung aus der Lufthansa Group mit. Ihre Hauptaufgabe wird es sein, unser Marketing noch stärker kommerziell auszurichten und unser Produktangebot weiter zu entwickeln“, so Andreas Otto, CCO Austrian Airlines.
Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und einem Studienaufenthalt an der University of California/Berkeley startete Pernkopf ihre berufliche Laufbahn 1991 als Referentin bei Austrian Airlines im Produktmanagement. Ihr Karriereweg führte sie über ein Traineeship bei Lufthansa in New York nach Frankfurt, wo sie zwischen 1992 und 2000 im Bereich Pricing und Revenue Management verschiedene Positionen innehatte.
2001 wechselte sie in den Konzern und übernahm Leitungsfunktionen in den Bereichen New Business Development, strategische Konzernentwicklung sowie in der Konzernorganisation. Seit 2011 verantwortet sie die Produktentwicklung Privatreise in der Lufthansa Passage mit Fokus auf Neukundengewinnung und Loyalitätsprogramme. (red)
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Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
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30 April 2025
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