| news | flughafen
Flughafen Wien ist winterfest
Die ersten kalten Wintertage sind am Flughafen Wien bislang ohne größere Beeinträchtigungen verlaufen.
Im Einsatzfall treten bis zu 500 Beschäftigte und mehr als 80 Fahrzeuge für Schneeräumung und Enteisung von Flugzeugen und Vorfeld in Aktion. Alleine für die Schneeräumung von Pisten, Rollwegen und Vorfeld steht die Winterdienst-Mannschaft mit mehr als 400 Personen Tag und Nacht bereit. Dann muss eine Fläche von mehr als 2,3 Mio. m² schnee- und eisfrei gehalten werden – das entspricht etwa 320 Fußballfeldern. Bei einer Schneehöhe von 5cm bedeutet das ca. 700 LKW-Fuhren zur Schneebeseitigung.
Jede der beiden Start- und Landepisten am Flughafen Wien weist mit einer Länge von jeweils 3.600m und Breite von jeweils 60m eine Fläche von 220.000m² auf, die bei Schneefall zu enteisen und zu räumen ist. 75 Fahrzeuge, darunter mehrere Groß-Enteisungsfahrzeuge für die Start- und Landepisten, Kehrblasgeräte für die Schneeräumung, sowie entsprechend ausgerüstete Traktoren stehen für die Enteisung und Schneeräumung von Pisten und Vorfeld zur Verfügung.
Feuchtigkeitsgrad, Temperatur und Niederschlagsintensität sind die entscheidenden Faktoren, ob auch Flugzeuge enteist werden müssen. Die Dauer eines Enteisungsvorganges hängt im Wesentlichen von der Größe des Flugzeuges ab. Bis zu vier Enteisungsfahrzeuge werden gleichzeitig betreut. So können sich die Fahrzeuge bei der Nachbetankung abwechseln und der Enteisungsvorgang muss nicht unterbrochen werden. Das eingesetzte Mittel ist biologisch vollständig abbaubar und wird über unterirdische Abflussanlagen in Sammelbehälter zur Entsorgung geleitet. (red)
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
3 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Iran - Flughäfen in Dubai starten begrenzten Flugverkehr
Die beiden Flughäfen in Dubai... -
Flughafen Innsbruck: Mehr Amsterdam-Flüge im Sommer 2026
Im Sommerflugplan 2026 wird die... -
DAT verbindet Linz ab Ende März mit Frankfurt
Mit Beginn des Sommerflugplans am... -
Flughafen Wien erhält ASQ Award
Der Flughafen Wien überzeugt erneut... -
US-Flughäfen: Längere Wartezeiten bei Einreise
Die USA setzen schon bald...
