| news | technologie
BRG möchte lastminute.com kaufen
Sabre Corporation gab heute, am 16.Dezember, bekannt, dass die Bravofly Rumbo Group (BRG) ein verbindliches Angebot zum Kauf von lastminute.com abgegeben hat.
Im August kündigte Sabre an, strategische Optionen für lastminute.com zu prüfen, um den Fokus und die Investitionen verstärkt auf ihr Kerngeschäft im Bereich der Technologiedienstleistung zu legen: Travel Network, Airline Solutions und Hospitality Solutions. Sabre ist Servicedienstleister des globalen Online-Reisesektors und wickelt über ein Drittel der weltweiten Reisebüro-Transaktionen ab.
Übernahmebedinungen
Die Annahme des Angebots setzt die Durchführung von Mitarbeiterinformations- und konsultationsprozessen voraus, die voraussichtlich im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein sollen. Gemäss den Bedingungen des Kaufangebotes würde BRG alle wesentlichen Geschäftstätigkeiten von lastminute.com in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien erwerben und damit ein Brutto-Reisevolumen von fast 2,5 Mrd. EUR und einen Umsatz von über 260 Mio. EUR erreichen.
Der Umfang der potenziellen Transaktion beläuft sich für Sabre auf etwa 120 Mio. USD und beinhaltet vorwiegend die Übertragung von Verpflichtungen sowie den Wert eines langfristigen Vertrags zur weiteren Nutzung des globalen Sabre-Vertriebssystems durch die Marken der BRG und von lastminute.com. Das Angebot hätte keine wesentlichen Auswirkungen auf die Netto-Cash-Position der BRG. (red)
sabre, bravofly rumbo group, brg, lastminute.com, kauf
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Airlines verschärfen Regeln für Powerbanks an Bord
Immer mehr Fluggesellschaften untersagen die... -
Worldia launcht KI-Assistenten für den Reisevertrieb
Worldia führt mit JAI einen... -
"Nihao China": Neue App für internationale Reisende
Eine neue, gemeinsam vom Fremdenverkehrsamt... -
Air France erweitert Bordunterhaltung mit Apple TV
Ab Jänner 2026 können PassagierInnen... -
Austrian Airlines führt kostenloses Highspeed-Internet ein
Im Zuge der konzernweiten Einführung...
