| news | incoming » destination
Deutschland bei Übernachtungen im Plus
Von Jänner bis August 2014 registrierte das Statistische Bundesamt insgesamt 51,6 Mio. Übernachtungen aus dem Ausland.
Für die Bewertung wurden Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten hernagezogen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das 2,6 Mio. zusätzliche Übernachtungen, das entspricht einem ein Zuwachs von 5,3%.
„Der Incomingtourismus in Deutschland wächst kontinuierlich und stabilisiert die hervorragende Position des Reiselandes Deutschland im europäischen Wettbewerb. Mit einem Plus von 5,3% in den ersten acht Monaten liegen wir sogar über den starken Zuwächsen des Vorjahres von 4,0%. Dieser Zwischenstand ist ein wichtiger Indikator für die weitere Entwicklung 2014. Trotz uneinheitlicher Entwicklungen in bedeutenden Quellmärkten sind die Sommermonate weiterhin entscheidend für die Übernachtungsbilanz des gesamten Jahres“, erläutert Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Österreich mag Deutschland
Österreich als einer der wichtigsten europäischen Quellmärkte, generierte ein Plus von 7,1% und liegt bei knapp 2,5 Mio. Übernachtungen. Dieser Erfolg ist sowohl den Freizeitreisen in den ländlichen Regionen als auch dem Städte- und Kulturtourismus zuzurechnen. Die beliebteste Städtedestination der Österreicher ist nach wie vor Berlin mit 261.636 Übernachtungen.
Zahlreiche südosteuropäische Länder werden immer wichtiger, so zum Beispiel Tschechien, Rumänien, Griechenland, Bulgarien, Slowenien und Kroatien. (red)
deutschland, incoming, bundesamt, übernachtungen, deutsche zentrale für tourismus
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
La Palma: Vorreiterin im nachhaltigen Tourismus
Die besonderen Landschaften der Kanarischen... -
ÖCC: Rekordjahr für Österreichs Campingplätze
Bereits die vergangenen Jahre verzeichneten... -
CANUSA: Einreise-Absicherung für USA-Reisen
Der deutsche Nordamerika-Spezialist CANUSA Touristik... -
Türkei meldet neuen Tourismusrekord
Die Türkei meldet für das... -
DZT erwartet Incoming Wachstum
Ein Plus von 4,0% im...
