| news | destination
4. Int. Theater und Musikfestival Brünn
Vom 21. bis 29. November findet in Brünn die mittlerweile etablierte Kulturveranstaltung statt.
Die heurige Biennale findet zum 160. Geburtstag des Komponisten Leos Janácek statt und hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Geburtstag und sein Werk zu feiern. Den Vorsitz des Ehrenkomitees hat Sir Simon Rattle, Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Philharmonie, inne.
Das Festivalprogramm gestaltet sich abwechslungsreich. Gezeigt werden unter anderem „Ihre Ziehtochter“ in der Fassung der Grazer Oper unter der Regie von Peter Konwitschny oder „Das schlaue Füchslein“ in der Fassung des Nationaltheater Prag. Weitere Inszenierungen von Janácek-Opern bringen das mährisch-schlesische Nationaltheater aus Ostrau mit „Die Ausflüge des Herrn Broucek“ auf der Bühne des Mahen-Theaters, wo auch schon die urspüngliche Weltpremiere stattgefunden hat.
Den festlichen Abschluss des Festivals wird die Ursprungsversion der glagolitischen Messe bilden. (red)
brünn, musikfestival, biennale, kulturveranstaltung
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
5 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Reminder: Einladung zum Visit USA-Event in Wien
Am 11. November findet das... -
Arbeitsgemeinschaft Karibik ruft zu Spenden für Hurrikanopfer auf
Nach den schweren Verwüstungen durch... -
USA: Mehr als 3,2 Mio. Fluggäste von Shutdown betroffen
Die Haushaltssperre in den USA... -
Jamaika plant Tourismus-Neustart bis 15. Dezember 2025
Nach Hurrikan Melissa hat Jamaikas... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 44/45
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
