| news | destination

Niederösterreich: Tage der offenen Ateliers

Am 18. und 19. Oktober bietet sich die Gelegenheit, mehr als 1.250 Kunstschaffenden bei den Tagen der offenen Ateliers über die Schulter zu schauen.

748 Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten in Niederösterreich laden zu einer künstlerischen Entdeckungsreise ein. Seit Projektstart vor 11 Jahren wurden bei der Veranstaltung rund 520.000 Gäste registriert.

Im Fokus stehen Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie sowie Film, Modedesign, Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst. Man kann neue Werke kennen lernen, beim kreativen Schaffensprozess der Künstler dabei sein und so einen sehr persönlichen und intensiven Zugang zur Kunst erleben.

„Die Tage der offenen Ateliers bieten die perfekte Gelegenheit, auf entspannte Weise mit Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Projekte dieser Art beleben unser reichhaltiges Kulturangebot sowie den Tourismus und tragen in hohem Maße dazu bei, das Bild Niederösterreichs als attraktives Reiseland zu festigen“, sagt Dr. Petra Bohuslav, Tourismuslandesrätin.

In vielen Ateliers werden Kreativ-Workshops, Konzerte, Lesungen sowie auch Kostproben rarer Tropfen und regionale Schmankerln angeboten. Auch Kinder können aktiv werden, sei es beim Kindertöpfern, Kerzen ziehen oder Action-Painting.

Die Tage der offenen Ateliers finden in Abstimmung mit jenen in Oberösterreich und den tschechischen Bundesländern Südböhmen (11. & 12. Oktober) statt. Eine genaue Übersicht findet man auf www.veranstaltungen.niederoesterreich.at. (red)


  niederösterreich, tage der offenen ateliers, kunst, galerien, ateliers


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.