| news | reisebüro
Neu bei Neckermann Österreich:Flugmarkt, Gold und Vertriebsoffensive
Mit einem ganzen Schwung an Neuheiten startet Thomas Cook Austria in den Sommer 2008: das exklusive Neckermann Österreich-Produkt "Gold", das neue Buchungstool "Flugmarkt" und die größte Vertriebsoffensive seit sechs Jahren. Details dazu präsentierte TC-Austria Vorstand Reinhard Kotzaurek Ende November - im Rahmen der Katalogvorstellung - in Malta.
"2008 führen wir die größte Vertriebsoffensive für den stationären Vertrieb seit dem Jahr 2000 durch. Ein gutes Klima ist uns extrem wichtig", weiß Reinhard Kotzaurek genau um die Bedürfnisse der Reisebüros Bescheid. Grundlage dabei bilde ein "transparentes, faires Provisionssystem", so der Thomas Cook-Vorstand, und weiter: "80% der Verhandlungen sind bereits abgeschlossen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Kernpunkte des neuen Systems sind eine garantierte Mindestprovision und attraktive Provisionen auf absolute Umsatzschwellen. Die Einstufung in der Umsatzstaffel erfolgt je nach Buchungen des laufenden Jahres und bezieht sich nicht auf das Vorjahr. Zudem gibt es keinen Malus, Stornogebühren werden mit 10% verprovisioniert.
Darüber hinaus ist ein Relaunch der Homepage geplant. Der "Neckermann Express" wird auch auf mittelfristige Vermarktung ausgebaut und erhält ein neues Layout. Integriert werden auch Fernreisen, Eigenanreise und City Specials. Das Schulungsprogramm für Agents wird drastisch ausgeweitet, Bereits Ende November sind 180 Reisebüro-Mitarbeiter mit Neckermann / Aldiana in Zypern, Anfang Dezember reisen 300 Expedienten zur Produktschulung nach Malta. Werbekostenzuschüsse, gemeinsame Kundenveranstaltungen und Beteiligung an diversen Ferienmessen runden die Initiative ab.
Klar verstäkrt wurde die Schlagkraft des Neckermann-Teams durch die konsequente Umstrukturierung. "Wir sind jetzt eine echte, reine Vertriebseinheit mit einer schlanken Organisationsstruktur", erläutert Kotzaurek.
Gold für Österreich
Aufhorchen lässt Neckermann mit einem neuen, exklusiven Produkt nur für Österreich bzw. die angrenzenden Märkte, die von Wien aus mitbetreut werden: Im Premium-Katalog "Neckermann Gold" sind die 70 beliebtesten 4- und 5-Sterne Hotels aus der Thomas Cook Reisen-Palette zusammengefasst. Dazu wurde der Markt über drei Jahre hinweg beobachtet und analysiert. Zur Auswahl stehen 16 Zielgebiete der Kurz- und Mittelstrecke. Zusätzliche Zimmerkategorien Junior- oder Senior-Suiten, die es in den bisherigen Neckermann-Katalogen nicht gegeben hat, sind im "Gold" buchbar, zahlreiche Extraleistungen inkludiert. Für Agents besonders wichtig: Alle Buchungen aus dem Gold-Katalog werden voll verprovisioniert und in allen Staffeln der A-Kategorie zugerechnet. "Mit diesem rein österreichischen Baby haben wir auf den Trend zum höherwertigen Produkt reagiert", fasst Klaus Wriessnig, Bereichsleiter Sales & Marketing, zusammen.
Die Palette der Club Xperience wird für den Sommer von bisher vier Anlagen auf zehn erweitert. Zur Auswahl stehen Hotels in Mallorca, Türkei, Ägypten, Tunesien und Bulgarien. Das neue Clubprodukt, zu finden in den einzelnen Länderkatalogen, richtet sich an Paare und Singles und kombiniert All Inclusive mit Erlebnisurlaub.
Neues Tool: Flugmarkt
Mit "Flugmarkt" hat Neckermann hausintern ein Tool entwickelt, das Agents ermöglicht, über Internet alle Netzwerk- und Low Cost-Flüge sekundenaktuell abzufragen. Schnittstellen zu allen relevanten Airline-Systemen machen das möglich. Die Ergebnisse sind vakanzgeprüft und preisgelistet, gebucht werden kann über Cets oder Start. "Flugmarkt" ist sehr einfach zu bedienen und erfordert keine Iata-Kenntnisse. Die Kinderkrankheiten der ersten Monate wurden ausgemerzt, in Österreich ist das Tool seit rund vier Wochen "on air". Flugbuchungen werden ebenfalls in die Provisionskategorie A eingerechnet. Damit dürfte Neckermann ein wesentlicher Schritt in Richtung Baustein-Programme gelungen sein, Reisebüros haben damit - wieder - die Möglichkeit, Kunden die optimale, verfügbare Flugverbindung anzubieten. Der Kunde schließlich erspart sich stundenlanges Suchen und Direktbuchen im Web.
Mehr zu den neuen Katalogen lesen Sie bitte in tip 48/07 vom 26. 11.!
www.neckermannreisen.at
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
2 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hurtigruten: Exklusive Kulinarik-Reise entang Norwegens Küste
Hurtigruten erweitert ab Herbst 2025...Save the date: Red Carpet Night 2025 in Ägypten
Das große Saisonabschluss-Event der Anex...Einladung zum Indonesien-Webinar von Diamir
Die Online-Schulung bietet Reisebüromitarbeitenden Verkaufsimpulse...Gruber-reisen Agenttour nach Mauritius
Anfang April ging es für...TUI Blue Montafon bietet PEP-Angebot
Bis 26. Oktober können Agents...