| news | schiff
Erste Details zu den beiden MSC-Bestellungen
Heute wurde von MSC Kreuzfahrten mit Fincantieri den Vertrag für den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen, mit Option auf ein weiteres unterzeichnet.
Der Prototyp „Seaside“ wird das größte Kreuzfahrtschiff sein, das in der italienischen Werft jemals gebaut wurde. Die beiden Neubauten werden an die Reederei im November 2017 und im Mai 2018 ausgeliefert.
Mit einer Länge von 323m, einer Breite von 41m und einer Höhe von 70m beläuft sich die Bruttoregistertonnage auf 154.000 Tonnen. 5.300 Passagieren und 1.413 Crew-Mitgliedern stehen 2.070 Gäste- und 759 Crew-Kabinen zur Verfügung. Die öffentlichen Bereiche erstrecken sich über 43.500m².
Der Seaside-Prototyp verfügt unter anderem über eine entlang beider Schiffsseiten verlaufende Promenade mit Outdoor-Bereichen, Shops und Restaurants, ein elegantes, geräumiges Theater, Balkonterrassen sowie Panoramalifte mit Meerblick. Darüber hinaus wird das Schiff zahlreiche technische Innovationen aufweisen, die unter anderem den Treibstoffverbrauch um 25% senken, sowie hochentwickelte Sicherheitssysteme beinhalten, die über die internationalen Vorschriften hinaus gehen.
„Vom ersten Moment an, als wir mit Fincantieri sprachen, wollten wir zwei völlig neue Schiffe entwerfen und bauen. Mit revolutionärer Struktur, die mit nichts anderem am Markt vergleichbar ist“, verspricht Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Kreuzfahrten, „eine echte Revolution am Kreuzfahrtsektor weltweit“.
(red)
msc, neubauten, kreuzfahrt, fincantieri, neubau, hochseeschiff
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 3. Februar 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
TUI Cruises: Neue "Rainbow Cruise" im Herbst 2027
Die fünftägige Event-Reise für die... -
MSC Cruises: Zwei weitere Schiffe erhalten MSC Yacht Club
Die MSC Musica erhält Ende 2026... -
Swan Hellenic: Erste Expedition mit Walforschern
Im März 2026 startet eine... -
Explora Journeys stellt Explora III vor
Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Reisemarke der...
