| news | flughafen
Flughafen Wien mit mehr Gewinn
Der Flughafen Wien hat im ersten Quartal 2014 trotz eines Umsatzrückgangs deutlich mehr verdient.
Der Periodengewinn stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 28% auf 12,2 Mio. EUR. Der Umsatz sank hingegen um 4,4% auf 139,5 Mio. EUR. Die Passagierzahlen im April stiegen um 7,8% auf 1,94 Mio. Fluggäste.
Verantwortlich für den Umsatzrückgang sei laut Aussage des Flughafens der milde Winter. Das Wetter habe zu deutlich geringeren Erlösen aus der Flugzeug-Enteisung geführt. Gleichzeitig seien jedoch geringere Betriebsaufwendungen angefallen und die Sach- und Personalkosten gesenkt worden.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 9,4% auf 53,2 Mio. EUR und das Betriebsergebnis (Ebit) um 15,4% auf 20,9 Mio. EUR. Die Nettoverschuldung reduzierte sich auf 604,9 Mio. EUR.
Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der Flughafen-Vorstand weiter mit einem Umsatz von über 630 Mio. EUR, einem Ebitda von über 240 Mio. EUR und einem Konzernergebnis von mehr als 75 Mio. EUR.
Die Passagierzahlen für den April legten um 7,8% auf rund 1,94 Mio. zu. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Wiener Airport ein Plus von 9,3% gegenüber dem April 2013. Der Lufthansa-Streik in Deutschland habe in Wien für ein höheres Transferaufkommen gesorgt. Die Flugbewegungen nahmen um 1,1% zu, das Höchstabfluggewicht stieg um 5,8% und das Frachtaufkommen erhöhte sich um 9,1%. (red)
flughafen wien, quartalsergebnis, passagierzuwachs, gewinn
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Graz Airport testet neues Entry-Exit-System
Der Graz Airport hat den... -
GP Aviation startet ab Salzburg nach Pristina
Neue Airline, neue Destination: Ab... -
Flughafen Wien: Dritte Piste endgültig abgesagt
Wie der Flughafen Wien-Schwechat mitteilt,... -
Ryanair verschiebt Wachstum von Wien nach Bratislava
Ryanair verlagert Teile seiner Kapazitäten...
