| news | schiff
TUI Cruises betreibt Bordkliniken in Eigenregie
Bei TUI Cruises ist man auch im Krankheitsfall an Bord medizinisch bestens versorgt.
Aufgrund des Flottenwachstums betreibt TUI Cruises die Bordkliniken der Wohlfühlflotte seit dem 24. März 2014 (Mein Schiff 1), 4. Mai 2014 (Mein Schiff 2) und ab 12. Juni 2014 (Mein Schiff 3) selbst. Die bisherige Zusammenarbeit mit Clinic im Centrum endet mit der jeweiligen Übernahme. Nach wie vor kümmert sich hochqualifiziertes deutsches medizinisches Bordpersonal von der ersten Minute des Unwohlseins um den Gast. Im Falle einer medizinisch-notwendigen Ausschiffung übernimmt der Dienstleister med con team die Organisation der Rückreise-Betreuung.
Die Kliniken werden jeweils von zwei erfahrenen Ärzten mit Zusatzqualifikation in der Notfallmedizin geleitet, unterstützt von examinierten Krankenpflegern. Bei den Ärzten handelt es sich um deutsche Fachärzte aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie mit langjähriger Berufserfahrung und regelmäßigen Weiterbildungen in Rettungsmedizin, Strahlenschutz und Sicherheitstrainings auf See.
Bei der medizinischen Behandlung auf der Mein Schiff Flotte handelt es sich um eine Versorgung, die einem Privatarztbesuch in einem Drittland gleichkommt und somit nicht nach den üblichen Steigerungssätzen der Deutschen Gebührenverordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet wird. Gründe hierfür sind u. a. die besonders hohe technische und medizinische Standards, Verwaltungs- und Logistikaufwände sowie das Vorhalten ausschließlich deutscher Medikamente an Bord. TUI Cruises empfiehlt daher unbedingt den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung, die es dem Gast ermöglicht, die erhöhten Kosten seiner Versicherung in Rechnung zu stellen. (red)
tui cruises, mein schiff, bordkliniken, kreuzfahrten, flotte, medizinische versorgung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
MSC Euribia: Emirate im Winter 2025/26
Die MSC Euribia wird in der... -
Ruefa-Messe „Die Welt der Kreuzfahrt“ im November
Am Freitag, den 21. und... -
CroisiEurope: Neue Routen und Kooperationen 2026
CroisiEurope präsentiert den Kreuzfahrtkatalog 2026,... -
Erfolgreiche Columbus Cruise Days in Wien
Von 14. bis 16. Oktober... -
TUI Cruises mit zwei Schiffen im Orient
Im Winter 2025/2026 ist die...