| news | destination
Reiseland Deutschland boomt
Mit erfreulichen Zuwächsen startete für den Deutschlandtourismus das Jahr 2014: Von Jänner bis Februar 2014 wurden bereits über 8,4 Mio. Übernachtungen aus dem Ausland gezählt, ein Zuwachs von 4,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
„Damit schafft das Reiseland Deutschland einen nahtlosen Anschluss an vier erfolgreiche Jahre“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Im letzten Jahr wurden 71,9 Mio. Übernachtungen aus dem Ausland in Deutschland erzielt. Ungebrochen ist auch der Zustrom der Besucher aus Österreich: Mit über 400.000 Gästen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres beträgt das Plus aus Österreich sogar um 6% mehr als im Vorjahreszeitraum. Beliebte Ziele sind vor allem Städte wie München, Berlin und Hamburg.
Positive Tendenzen zeigen auch die Zahlen aus anderen europäischen Ländern. Mit rund drei Viertel des Deutschland-Incomings ist Europa nach wie vor die wichtigste Quellregion für das Reiseland Deutschland. Von Jänner bis Februar 2014 sind über 6,3 Mio. europäische Übernachtungen in Deutschland registriert worden, ein Plus von 3,2%. Nicht zuletzt haben auch die Zuwächse aus den Überseemärkten zum verzeichneten Incoming-Plus beigetragen. Überdurchschnittliche Entwicklung zeigen die Märkte aus Asien, China und den Arabischen Golfstaaten. (red)
deutschland, deutsche zentrale für tourismus, deutschlandtourismus, übernachtungen, incoming
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen...
