| news | flughafen
Passagierrückgang am Flughafen Wien
Die Anzahl der abgefertigten Passagiere am Flughafen Wien sank im März 2014 im Vergleich zum Vorjaresmonat um 2,6% auf insgesamt 1.661.355 Fluggäste.
Ursachen dafür seien vor allem der spätere Ostertermin, die angespannte Situation in der Ukraine, Russland und dem Nahen Osten, sowie allgemeine Kapazitätsreduktionen bei Airlines. Die Verkehrsprognose für das Gesamtjahr 2014 mit einem Passagierwachstum von +1% bis + 3% bliebe jedoch weiterhin unverändert aufrecht, wie es in einer Aussendung des Flughafens heißt.
Die Flugbewegungen verzeichneten einen Rückgang von 2,1%, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) stieg hingegen um 0,2%. Bei den Transferpassagieren verzeichnete der Flughafen Wien im März 2014 einen Rückgang von 6,4%. Die Anzahl der Lokalpassagiere ist im selben Zeitraum um 1% gesunken.
Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa sank im März 2014 um 0,7%. Osteuropa verzeichnete bei den Passagierzahlen ein Minus von 6,3%. Der Nahe und Mittlere Osten verzeichnete im März 2014 einen Passagierrückgang von 9,4% und in den Fernen Osten sank die Anzahl der Passagiere um 6,2%. Stark zugenommen hat hingegen das Passagieraufkommen nach Nordamerika mit einem Plus von 14,4% im Vergleich zum März 2013. (red)
flughafen wien, passagierrückgang, flugbewegungen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien: VIENNA Lounge als beste Europas ausgezeichnet
Am 5. Juni 2025 erhielt...Pegasus hat Graz – Istanbul eröffnet
Die Billigfluggesellschaft Pegasus hat heute,...Flughafen Wien: Baubeginn des neuen Zentrallogistikzentrums
Mit dem Spatenstich hat der...Corendon Airlines-Neuheiten zum Jubiläum
Neue Strecken, Jubiläums-Menüs und exklusive...Klagenfurt Airport: Paros-Charter startet in verkürzte Sommersaison
Die Kykladeninseln Paros und Naxos...