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Neues Image für Albanien
Albanien kann Umfragen zufolge in den vergangenen Jahren eine beachtliche Steigerung der Besucherzahlen vorweisen.
Wurden 2007 noch etwa 1 Million ausländische Gäste registriert, so waren es 2012 bereits 3,4 Millionen, wie die nationale albanische Tourismusagentur auf der ITB bekanntgab. Mehr als 70% von ihnen stammen aus den Nachbarländern Montenegro, Kosovo, Mazedonien und Griechenland.
Dem Tourismus wird ein großes Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zugeschrieben. Deshalb verpasst sich Albanien jetzt ein neues Image. Die atemberaubende Natur, ausgeprägte Gastfreundschaft, die reichhaltige Kultur und die größtenteils noch naturbelassene, 450km lange Mittelmeerküste seien die Eckpfeiler der künftigen Marketingaktivitäten, erklärte Tourismusministerin Eglantina Gjermeni auf der ITB.
Parallel dazu arbeite die Branche mit Nachdruck an höheren Standards und professionelleren Services für ihre Gäste. Außerdem habe man nach Beschwerden von Besuchern über herumliegenden Müll und verschmutzte Strände eine landesweite Kampagne für ein „sauberes Albanien“ gestartet. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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