| news | schiff» katalog
MS Europa: Gäste bestimmen die Route
In der Saison 2015/16 der MS Europa, die mit dem neuen Hauptkatalog nun präsentiert wird, erwartet Gäste erstmals eine Überraschungsreise, auf der die Passagiere die Route mitentscheiden können.
„Die Passagiere bestimmen die Route“, so lautet die Devise der 14-tägigen Überraschungsreise mit MS Europa. Auf der Kreuzfahrt im April/Mai 2015 von Istanbul nach Venedig lässt sich der Kapitän in die (See)Karten schauen und die Passagiere dürfen mitentscheiden, welche Häfen entlang der malerischen Adria-Küste oder in der griechischen Inselwelt angesteuert werden.
Neue Häfen, wiederentdeckte Gebiete
In der kommenden Saison stehen insgesamt 23 Premierenhäfen auf dem Routenplan. Panama City in Panama, Port Golden Bay (Tarakohe) in Neuseeland oder auch Batumi in Georgien sind nur einige Beispiele der neuen Häfen. Darüber hinaus wird es im April 2015 erstmals wieder eine Reise durch das Schwarze Meer geben. Im Sommer 2015 kreuzt die Europa dann erneut auf beliebten Routen in der Nord- und Ostsee sowie in Skandinavien und überquert im Februar 2016 den Pazifik vom Auckland über die Fidschis und Hawaii nach San Francisco.
Themenreisen
Auch in der kommenden Saison sind im Programm der MS Europa eine Vielzahl an Themenreisen zu finden. Ausgewählte Familienreisen mit speziellen Kinder- und Familienprogrammen während der Ferienzeiten, Golfreisen zu den schönsten Greens der Welt oder Musikreisen, auf denen beispielsweise der internationale Klassikwettbewerb „Stella Maris“ oder auch das Klassikfestival „Ocean Sun“ stattfinden, begeistern die Kreuzfahrtgäste auf Routen rund um den Globus. (red)
hapag lloyd kreuzfahrten, ms europa, hauptkatalog, kreuzfahrten
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Explora Journeys: Debüt in Asien und neue Highlights für 2027/28
Die neue Journeys Collection 2027/28...Silversea führt neue Tarifoptionen ein
Für noch individuellere Kreuzfahrterlebnisse erweitert...Kreuzfahrtbranche: NABU kritisiert mangelden Klimaschutz
Der aktuelle Kreuzfahrtranking-Bericht des NABU...Hurtigruten: Lisa Warner wird Chief Marketing & Digital Officer
Hurtigruten erweitert das globale Führungsteam...Oceania Cruises erweitert Inklusivleistungen
Mit Wirkung ab 17. September...