| news | destination
Österreicher wollen 2014 mehr Geld für Urlaub ausgeben
Herr und Frau Österreicher wollen im kommenden Jahr wieder mehr Geld für Urlaub ausgeben, wie die alljährlich durchgeführte Geldstudie der Generali-Gruppe zeigt.
Nachdem in den letzten beiden Jahren beim Urlaub noch der Spargedanke dominierte, geben jetzt 24% der Befragten (1.000 Personen ab 16 Jahren) an, im kommenden Jahr mehr für Urlaub ausgeben zu wollen. Damit verdrängt der Urlaub den Bereich Wohlbefinden/Sport an der Spitze der Top-Positionen der geplanten Mehrausgaben. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 31%, die sich 2014 mehr Budget für den Urlaub gönnen wollen. Für Wohlbefinden und Sport wollen 22% tiefer in die Tasche greifen, für ihre vier Wände wollen 21% mehr ausgeben. Platz 4 belegt mit 18% die Aus- und Weiterbildung und auf Rang 5 der Mehrausgaben-Skala liegen mit jeweils 17% die Bereiche Gesundheit, Freizeit und Ernährung.
Der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ, Hans Schenner, freut sich über diese eindeutige Trendumkehr beim Thema Urlaub: „Die Umfrage zeigt klar: Urlaub und Erholung - egal ob im Ausland oder in der Heimat - liegen für die Österreicher hoch im Kurs. Die Zeit zum Ausspannen will man sich einfach nicht nehmen lassen". Zum Jahreswechsel 2011/2012 lag der Urlaub noch in der gegengesetzten Kategorie, nämlich beim Sparen mit 17% auf Platz 1.
Weniger Geld im Börsel
Insgesamt bedenklich stimmt den Tourismusobmann, dass die Befragten mit 32% angeben, weniger Geld im Börsel zu haben also noch vor einem Jahr. Nur 15% der Befragten schätzen ihr verfügbares Geld höher ein. Im Jahr zuvor (Ende 2012) waren es immerhin noch 22%. Für die Touristiker sei daher entscheidend, dass für jedes Budget das richtige Angebot vorliegt, so Schenner. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Bewegende Ausstellung in Jerusalem - "Rising from the Ashes"
Mit "Rising from the Ashes"...Halloween-Highlights in Neuengland
Von Spukhäusern über Kürbisregatten bis...Ras Al Khaimah: Neue CEO für RAKTDA
Die Regierung in Ras Al...TUI Musement ermittelt die beliebtesten Wolkenkratzer
Eine neue Studie von TUI...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 34/35
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...