| news | schiff
DFDS stellt Fährverbindung Sassnitz-Klaipeda ein
DFDS Seaways stellt den Fährbetrieb zwischen Sassnitz und Klaipeda Ende September 2013 ein.
Seit 2001 betreibt DFDS die historische Eisenbahn-Fährverbindung zwischen dem deutschen Fährhafen Sassnitz-Mukran und Klaipeda (Litauen). Über viele Jahre hinweg konnte die Reederei den Transport von Eisenbahnwaggons, Lkw, Pkw und Personen vereinen: Das Kerngeschäft bildete der Transport der Eisenbahnwaggons, der von den nationalen Bahnunternehmen Litauens und Deutschlands unterstützt wurde. Im Laufe der Jahre ging die Nachfrage an Verschiffung von Eisenbahnwaggons auf dieser Linie langsam, aber kontinuierlich zurück. In diesem Sommer entschied sich das einzige größere auf dieser Linie verbliebene Bahnunternehmen, das bestehende Beförderungsabkommen mit DFDS zu kündigen.
Alle Passagiere und Fracht-Kunden können auf die alternative DFDS-Verbindung Kiel-Klaipeda ausweichen. Die Verbindung zwischen Deutschland und Russland wird DFDS weiter von Sassnitz aus betreiben. (red)
dfds, fährverbindung, sassnitz, klaipeda
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
AIDA Cruises: Winterreisen ab deutschen Häfen
AIDA Cruises stationiert in der... -
nicko cruises: Neues YouDinner an Bord der nickoSPIRIT
Der Stuttgarter Kreuzfahrtveranstalter nicko cruises... -
MSC Magnifica: Modernisierung gestartet
Die Modernisierungsarbeiten an der MSC... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Oktober 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Oceania Cruises: Weltreise über sechs Kontinente
Die 244-tägige Reise der Oceania...
