| news | incoming

Wien verzeichnet Nächtigungsrückgang

Leichter Rückgang bei den Gästenächtigungen in Wien: Im Juli blieb die Bundeshauptstadt mit 1,19 Mio. Gästenächtigungen um 1,8% unter dem Rekordwert des Vergleichsmonats 2012.


Das teilte der Wien-Tourismus am Donnerstag in einer Aussendung mit. Das Ergebnis sei vor allem von massiven Rückgängen aus allen arabischen Märkten beeinflusst worden – bedingt durch den Fastenmonat Ramadan. Dieser begann heuer am 10. Juli, während er voriges Jahr erst am 20. Juli eingesetzt hatte.

Die Folge war laut Wien-Tourismus ein um mehr als die Hälfte reduziertes Aufkommen aus den arabischen Ländern sowie ein Minus von 19% aus der Türkei. Weniger Nächtigungen als im vorjährigen Vergleichsmonat gab es auch aus Italien, der Schweiz, Frankreich sowie Spanien.

Unverändert war das Ergebnis aus Japan, Zuwächse gab es aus Deutschland, Österreich, Russland, den USA sowie aus Großbritannien, wo die Steigerung 10% betrug. Sogar 27% mehr Gäste kamen aus China, das laut Wien-Tourismus auf 34.000 Nächtigungen kam und damit auf Platz 8 im Juli-Ranking landete. Die Bettenauslastung sank im Juli auf 57,3%.

Das Gesamtjahr betrachtend verzeichnet Wien jedoch ein Plus. Von Jänner bis Juli gab es insgesamt 6.863.000 Nächtigungen, was einen Zuwachs um 2,2% gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres bedeutet. (APA / red)


  wien tourismus, nächtigungsrückgang, bettenauslastung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.