| news | destination
Wirtschaftskammer plant Kahlenberg-Seilbahn
Der Wiener Kahlenberg soll künftig per Seilbahn erreichbar sein.
Das empfiehlt die Wiener Wirtschaftskammer. Der Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Wien, Josef Bitzinger, hat schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, den Wiener Hausberg mittels Gondelbahn zu erschließen. Nun liegt ein detailliertes Konzept vor: Am Freitag werden Bitzinger und Kammerpräsidentin Brigitte Jank das Modell vorstellen.
Gemeinsam mit einem Seilbahnhersteller wird ein Konzept zur „möglichen Umsetzung“ präsentiert. Die Wirtschaftskammer plant allerdings nicht, die Bahn selbst zu errichten. Man wolle aber zeigen, wie das Vorhaben realisiert werden könnte, etwa von der Stadt oder von privaten Partnern, betonte eine Kammer-Sprecherin. Auch eine Kostenkalkulation sei in dem Konzept enthalten.
Bitzinger hatte bereits vor einem Jahr auf die Vorteile einer Kahlenberg-Bahn verwiesen. Diese sei Verkehrsmittel als auch Touristenattraktion. Sie würde sich zudem über eine hohe Beförderungskapazität und Barrierefreiheit auszeichnen - und sei noch dazu umweltfreundlich. (APA/red)
wien, kahlenberg, wiener wirtschaftskammer, seilbahn
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hyatt eröffnet erstes Haus in Estland
Mit der eben erfolgten Eröffnung...Emirates: Dritter täglicher Flug nach Mauritius
Emirates baut ihr Angebot nach...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 31/32
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Deutschland: Urlaubs- statt Geschäftsreisen
Die Menschen in Deutschland waren...Starkes Pazifik-Erdbeben löst Tsunami aus
Ein schweres Erdbeben der Stärke...