| news | weiterbildung
Bachelor am Counter?
Ein erfolgreiches und wettbewerbsfähiges Unternehmen – ob im Tourismus oder einer anderen Branche – braucht vor allem eins: gut ausgebildete Fachkräfte.
Das ist die einhellige Meinung der vier Experten, die tip zu einer Diskussionsrunde am „Runden Tisch zum Thema Weiterbildung im Tourismus“ geladen hat. Doch lohnt es sich für einen jungen Menschen heute überhaupt noch, eine Karriere im Tourismus anzustreben? Haben wir hinter dem Counter bald nur noch Bachelors, d.h. akademisch ausgebildete Fachkräfte, sitzen?
Über diese Fragen und noch einige weitere diskutierten Dr. Christa Riffert (Direktorin und Geschäftsführerin IBS Institut für berufsbegleitende Studien), Dr. Walter Säckl (Generalsekretär des ÖRV, Österreichischen ReiseVerbands), Ass. Prof. Dr. Dieter Scharitzer (Assistenzprofessor und Lehrbeauftragter des Instituts für Marketing Management an der WU Executive Academy) und Mag. (FH) Andreas Sturmlechner (Leiter Marketing und Vertrieb, Prokurist der Europäischen Reiseversicherung, Geschäftsführer TTC Training Center und Fachhochschul-Absolvent). Das Gespräch moderierte tip-Herausgeberin Elo Resch-Pilcik.
Den ausführlichen Bericht zur Diskussionsrunde lesen Sie in der kommenden tip-Ausgabe. (red)
runder tisch, diskussionsrunde, weiterbildung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Podcast: IST-Hochschule stellt Bachelorstudiengänge vor
Der Fachbereich „Tourismus & Hospitality“... -
St. Lucia: Einladung zum Webinar
Ein allgemeines Webinar rund um... -
Sri Lanka-Tourism lädt nach Graz und Wien
Sri Lanka, eines der faszinierendsten... -
ÖRV-KI-Seminar: Spannende Einsichten – Einstieg noch möglich
Am Dienstag, 4. November 2025,... -
Reminder: Einladung zum Visit USA-Event in Wien
Am 11. November findet das...
