| news | destination
Aktivurlaub in Mecklenburg-Vorpommern
Aktiven Urlaubern bietet der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern das neu eröffnete „Naturerbe Zentrum Rügen“ in Prora.
Hier wandern Besucher durch Baumwipfel auf einem 1.250m langen Pfad, der von einem Informationszentrum bis zu einem Aussichtsturm in Form eines Adlernestes führt. Bis zu 250.000 Wipfelwanderer sollen dort jährlich für die heimische Tier- und Pflanzenwelt sensibilisiert werden.
Gäste, die lieber festen Boden unter den Füßen haben, nutzen Wander-, Rad- und Reitwege, die Urlauber durch das Land führen – von Schloss zu Schloss, durch drei der dreizehn deutschen Nationalparks oder zu den Juwelen der Backsteingotik.
In und auf dem Wasser
Mit beinahe 2.000 Küstenkilometern und mehr als 2.000 Seen ist das Urlaubsland ein Paradies für Wassersportler. Mehr als die Hälfte der Gäste schwimmt während des Urlaubs in Ostsee und Seen, etwa 12% betreiben Wassersport. 26.000km Wasserstraßen verbinden Meer, Seen und Flüsse zu Mitteleuropas größtem Wassersportrevier. Anfänger können auf den geschützten Haff- und Boddengewässern erste Erfahrungen sammeln, eingefleischte Freizeitkapitäne können sich den Herausforderungen der Ostsee stellen. Wer nicht mit dem eigenen Wasserfahrzeug anreist, kann überall im Land komfortable Haus- oder Motorboote, Yachten oder Segelboote, aber auch schlichte Flöße chartern oder sich auf unzähligen Fahrgastschiffen chauffieren lassen.
Die reizvollen Landschaften Mecklenburg-Vorpommerns locken darüber hinaus auch mehr und mehr Golfer in den Nordosten. Auf 18 Anlagen kann im Land geputtet werden, mitunter sogar mit Blick auf die Ostsee. (red)
mecklenburg-vorpommern, ostsee, rügen, aktivurlaub
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TUI Care Foundation: Nachhaltige Projekte hautnah erleben
Reisende können die weltweiten Projekte... -
Rom erwägt Eintrittsgeld für den Trevi-Brunnen
Laut einem aktuellen Bericht, erwägt... -
TUI Infodinner stellt Kroatien in den Mittelpunkt
Das TUI Infodinner in Klagenfurt... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
