| news | veranstalter » destination
AKNÖ: Umbuchen bei geplanten Ägypten-Reisen
Wer in den kommenden Wochen eine Ägypten-Reise antritt, sollte die Situation genau beobachten und die Reisewarnungen des Außenministeriums verfolgen, empfiehlt die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) in einer Aussendung.
Ob eine Reise kostenlos storniert werden kann, hängt von den Umständen kurz vor dem geplanten Antritt ab. Zwar gibt es derzeit eine partielle Reisewarnung für Ägypten, allerdings trifft diese nur auf Großstädte wie Kairo und andere Ballungsräume im Nildelta zu. Die Touristenregionen am Roten Meer sind davon nicht betroffen.
"Eine kostenlose Stornierung ist deshalb nur möglich, wenn eine Reise direkt in eine betroffene Großstadt gebucht ist, weil dort Gefahr für Leib und Leben besteht", sagt AKNÖ-Konsumentenberater Mag. Manfred Neubauer. Wem angesichts der aktuellen Vorgänge auch eine Reise in die Touristenzentren als zu gefährlich erscheint, sei geraten, den jeweiligen Veranstalter zu kontaktieren.
Veranstalter in der Regel "relativ kulant"
"Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Reiseveranstalter in Situationen wie diesen relativ kulant sind. Auch wenn es kein Recht auf ein kostenloses Storno gibt, so werden in der Regel alternative Reiseziele angeboten." Neubauer rät, diese auch anzunehmen. Ansonsten könnte es sein, dass das Geld für den bereits gebuchten Urlaub erst über den Gerichtsweg eingeklagt werden muss, "und da gibt es keine Garantie für einen positiven Ausgang", so Neubauer. (red)
arbeiterkammer, aknö, ägypten, storno, reisewarnung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
