| news | veranstalter» destination

AKNÖ: Umbuchen bei geplanten Ägypten-Reisen

Wer in den kommenden Wochen eine Ägypten-Reise antritt, sollte die Situation genau beobachten und die Reisewarnungen des Außenministeriums verfolgen, empfiehlt die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) in einer Aussendung.


Ob eine Reise kostenlos storniert werden kann, hängt von den Umständen kurz vor dem geplanten Antritt ab. Zwar gibt es derzeit eine partielle Reisewarnung für Ägypten, allerdings trifft diese nur auf Großstädte wie Kairo und andere Ballungsräume im Nildelta zu. Die Touristenregionen am Roten Meer sind davon nicht betroffen.

"Eine kostenlose Stornierung ist deshalb nur möglich, wenn eine Reise direkt in eine betroffene Großstadt gebucht ist, weil dort Gefahr für Leib und Leben besteht", sagt AKNÖ-Konsumentenberater Mag. Manfred Neubauer. Wem angesichts der aktuellen Vorgänge auch eine Reise in die Touristenzentren als zu gefährlich erscheint, sei geraten, den jeweiligen Veranstalter zu kontaktieren.

Veranstalter in der Regel "relativ kulant"

"Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Reiseveranstalter in Situationen wie diesen relativ kulant sind. Auch wenn es kein Recht auf ein kostenloses Storno gibt, so werden in der Regel alternative Reiseziele angeboten." Neubauer rät, diese auch anzunehmen. Ansonsten könnte es sein, dass das Geld für den bereits gebuchten Urlaub erst über den Gerichtsweg eingeklagt werden muss, "und da gibt es keine Garantie für einen positiven Ausgang", so Neubauer. (red)


  arbeiterkammer, aknö, ägypten, storno, reisewarnung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.