| news | flug
SAS ordert 12 neue Langstreckenflugzeuge
Mit acht brandneuen A350-900 XWB und vier aufgerüsteten A330-Airbussen verfolgt die skandinavische Fluglinie laut einer Presseaussendung vom Dienstag ihre breit angelegte Strategie zu einer Modernisierung der gesamten Flotte.
In der getroffenen Vereinbarung enthalten ist die Option für Ankauf und Umrüstung weiterer SAS-Airbusse. Die neuen Flugzeuge, die innerhalb der kommenden fünf Jahre ausgeliefert werden sollen, würden durch niedrigeren Verbrauch und höhere Passagierkapazität die Kosten des Flugbetriebs langfristig senken helfen, hieß es seitens des Unternehmens.
SAS will nach den finanziellen Turbulenzen der vergangenen Jahre wieder in die Gewinnzone zurückfliegen. Dies solle durch "fundamentale Veränderungen zum Wohl der Konsumenten, Angestellten und Aktionäre" des Unternehmens geschehen, schrieb SAS-Chef Rickard Gustafson in der Aussendung. (APA/red)
sas, airbus, langstrecke, sanierung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung... -
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Discover Airlines: Überraschungen am Santa Seat
An Bord von Discover Airlines... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten... -
Lufthansa Group und Klarna bieten flexible Zahlungsoptionen für Flüge
KundInnen der Lufthansa Group können...
