| news | flug
SAS ordert 12 neue Langstreckenflugzeuge
Mit acht brandneuen A350-900 XWB und vier aufgerüsteten A330-Airbussen verfolgt die skandinavische Fluglinie laut einer Presseaussendung vom Dienstag ihre breit angelegte Strategie zu einer Modernisierung der gesamten Flotte.
In der getroffenen Vereinbarung enthalten ist die Option für Ankauf und Umrüstung weiterer SAS-Airbusse. Die neuen Flugzeuge, die innerhalb der kommenden fünf Jahre ausgeliefert werden sollen, würden durch niedrigeren Verbrauch und höhere Passagierkapazität die Kosten des Flugbetriebs langfristig senken helfen, hieß es seitens des Unternehmens.
SAS will nach den finanziellen Turbulenzen der vergangenen Jahre wieder in die Gewinnzone zurückfliegen. Dies solle durch "fundamentale Veränderungen zum Wohl der Konsumenten, Angestellten und Aktionäre" des Unternehmens geschehen, schrieb SAS-Chef Rickard Gustafson in der Aussendung. (APA/red)
sas, airbus, langstrecke, sanierung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen 2025 Passagierplus
Die sechs österreichischen Flughäfen haben... -
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial...
