| news | bahn
DB: Kulanzregelung aufgrund der aktuellen Hochwasser-Situation
Aufgrund von Hochwasser und witterungsbedingter Störungen kommt es derzeit zu Einschränkungen im Schienenverkehr der Deutschen Bahn. Für die betroffenen Fahrgäste hat die Bahn kurzfristig Kulanzregelungen in Kraft gesetzt.
Vor allem in den Gebieten entlang der österreichischen Weststrecke sowie in Oberbayern und weiten Teilen Sachsens, Thüringens und im südlichen Sachsen-Anhalt kommt es zu Verspätungen, Umleitungen und Ausfällen im Regional- und Fernverkehr.
Für die betroffenen Fahrgäste hat die Bahn kurzfristig Kulanzregelungen in Kraft gesetzt.
Zunächst bis zum 9. Juni befristet können Reisende, die aufgrund hochwasserbedingter Zugausfälle bzw. Verspätungen ihre Reise nicht antreten können bzw. abbrechen müssen, in den DB Reisezentren oder bei den Mitarbeitern der DB Information in den Bahnhöfen zuggebundene Fahrkarten für die nächstmögliche Reiseverbindung sowie die Nutzung des nächsten Zuges gültig schreiben lassen.
Tickets und Reservierungen für Reisen in die oder aus den Hochwassergebieten werden auf Wunsch in den DB Reisezentren oder online kostenfrei erstattet, wenn Reisende von der Fahrt zurücktreten möchten. Bescheinigungen irgendeiner Art sind nicht erforderlich. Weitere Informationen
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...Westbahn präsentiert neuen Markenauftritt
Nach 14 Jahren präsentiert sich...City Airport Train: Zusatzprodukte für Wien-Reisende verfügbar
Der City Airport Train (CAT)...WESTbahn startet Ticketverkauf für den Fahrplan 2026
Die WESTbahn hat den Ticketverkauf...Greenpeace: Zugfahren in Europa meist teurer als Fliegen
Klimafreundliches Zugfahren ist in Europa...