| news | vertrieb
Europäische baut Spitzenposition weiter aus
Im Rahmen der heutigen Bilanz-Pressekonferenz im Kunsthistorischen Museum in Wien konnte die Europäische Reiseversicherung (ERV) das beste Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte präsentieren.
Der Zuwachs bei Reiseversicherungen betraf dabei nahezu alle Geschäftsfelder. Insgesamt konnte die ERV 2012 rund 2,2 Mio. Menschen versichern. Dies entspricht einem österreichweiten Anteil von rund 60% und beinhaltet an die 41.000 Leistungsfälle. „85% unserer Schadensfälle konnten innerhalb von einem bis drei Tagen erledigt werden, Notfälle sofort – darauf wird auch künftig unser Fokus liegen“, so der Vorstandsvorsitzende der ERV, Dr. Martin Sturzlbaum, bei der heutigen Pressekonferenz.
Die Aufwendungen für Schadensfälle erhöhten sich um 4,4%, die Einnahmen an Versicherungsprämien stiegen 2012 dagegen um 5,8%. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wuchs um 45% auf 5,1 Mio. EUR, der Jahresüberschuss um 26,6% auf 3,3 Mio. EUR. Dies sei nach Auskunft des Unternehmens der höchste Wert in der Firmengeschichte. (red)
europäische reiseversicherung, erv, versicherung, bilanz
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
alltours: Anne Vollmer übernimmt Leitung Key Account Management
Anne Vollmer übernimmt ab sofort... -
Einladung zum ÖRV-Frühjahrskongress in Pörtschach
Der Österreichische ReiseVerband lädt im... -
Worldia launcht KI-Assistenten für den Reisevertrieb
Worldia führt mit JAI einen... -
Explora Journeys verstärkt Vertriebsteam in Österreich
Nikolas Tauber ist neuer Sales... -
LMX Touristik mit eigener Servicenummer für Österreich
Das LMX Austria-Team ist für...
