| news | flughafen
Flughafen Wien mit weniger Passagieren
Am Flughafen Wien sank die Zahl der abgefertigten Passagiere im Februar 2013 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4% auf 1.331.625 Fluggäste, wie das Unternehmen heute mitteilte.
Bereinigt um den Schalttag im Vorjahr sei das Passagieraufkommen unverändert geblieben. Mit ausschlaggebend für die Passagierentwicklung im Februar 2013 seien die an einigen Tagen starken winterlichen Witterungsbedingungen auf Flughäfen in ganz Europa gewesen, die Einfluss auf den europaweiten Luftverkehr hatten. Die Flugbewegungen sanken um 9,6%, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) um 9% und das Frachtaufkommen um 13,9%.
Bei den Transferpassagieren gab es einen Rückgang um 10,3% auf 386.896. Die Zahl der Lokalpassagiere sank um 0,9% auf 943.792. Osteuropa verzeichnete bei den Passagierzahlen im Vergleich zum Februar 2012 ein Minus von 4,1%. Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa sank um 2,6%. Ein leichter Zuwachs von 0,4% wurde in den Nahen und Mittleren Osten verzeichnet.
Im Zeitraum Jänner bis Februar wurden 2.705.781 Passagiere (minus 2,9%) abgefertigt. Das Frachtaufkommen sank um 10,4%. Bei den Flugbewegungen gab es ein Minus von 7,4%. (APA / red)
flughafen wien, passagieraufkommen, flugbewegungen, passagierzahlen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien: VIENNA Lounge als beste Europas ausgezeichnet
Am 5. Juni 2025 erhielt...Pegasus hat Graz – Istanbul eröffnet
Die Billigfluggesellschaft Pegasus hat heute,...Flughafen Wien: Baubeginn des neuen Zentrallogistikzentrums
Mit dem Spatenstich hat der...Corendon Airlines-Neuheiten zum Jubiläum
Neue Strecken, Jubiläums-Menüs und exklusive...Klagenfurt Airport: Paros-Charter startet in verkürzte Sommersaison
Die Kykladeninseln Paros und Naxos...