| news | reisebüro

Thomas Cook streicht 2.500 Stellen

Der britische Reisekonzern Thomas Cook will in Großbritannien 195 Reisebüros schließen und 2.500 Stellen streichen, wie der Konzern ankündigte.

Damit müssen 16% der gesamten Thomas-Cook-Belegschaft in Großbritannien und Irland gehen. Die Maßnahmen seien Teil des Restrukturierungsprogrammes für den angeschlagenen Konzern. Ziel sei es, administrative Kosten zu senken. Thomas Cook hatte bereits zuvor 149 Reisebüros in Großbritannien geschlossen. Ferner kooperieren die Flugzeug-Flotten innerhalb des Konzerns enger, Hotels wurden verkauft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stand ein Verlust von 590 Mio. GBP (686,2 Mio. EUR) zu Buche.

Neben dem Personal in den Reisebüros werden auch Stellen am Unternehmenssitz in Peterborough betroffen sein, kündigte Großbritannien-Chef Peter Fankhauser an. "Es ist nie leicht, Entscheidungen zu treffen, die direkt unsere Leute betreffen", sagte er. "Aber wir schulden es auch unseren Kunden, dass, wenn sie ihren Urlaub bei uns buchen, die administrativen Kosten so niedrig sind wie nur möglich." (APA/red)


  thomas cook, großbritannien, kündigungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.