IATA will „Single European Sky“ bis 2012

Die International Air Transport Association (IATA) fordert für Europa die Schaffung eines „Single European Sky“ (SES) bis zum Jahr 2012.

„Nach Jahrzehnten von Gesprächen und nur wenigen Handlungen ist es die größte ökologische Peinlichkeit Europas, keinen effektiven Single European Sky errichtet zu haben“, sagte Giovanni Bisignani, Director General und CEO der IATA, in einer Grundsatzrede während des European Air Transport Summit in Bordeaux. Im Jahr 2007 sei dieses Scheitern in 21 Millionen Minuten Verspätungen und 468 Millionen Kilometer an überflüssiger Flugstrecke resultiert. Dadurch seien 16 Millionen Tonnen an Kohlendioxid verschwendet worden. Die dadurch entstehenden Kosten von 5 Mrd. EUR könnten sich Fluggesellschaften nicht mehr leisten.

Bisignani hob hervor, dass die IATA den Ansatz der Europäischen Kommission, Leistungsstandards für den Single European Sky einzuführen, bedenkenlos unterstütze. Bis zum Jahr 2012, in dem die Luftfahrtindustrie in den europäischen Emissionshandel mit eingebunden werden soll, forderte Bisignani die Schaffung von neun internationalen Einheiten im europäischen Luftraum, die eine Steigerung der Kapazitäten, deutlich weniger Verspätungen, Kostenreduzierungen und eine niedrigere Schadstoffbelastung pro Flug zur Folge hätte. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.