| news | flughafen
Salzburg Airport hält Verkehrszahlen weitgehend stabil
Entgegen dem negativen Trend für Österreichs Bundesländerflughäfen kann der Salzburg Airport seine Verkehrszahlen 2012 stabil auf dem Niveau des vorangegangenen Jahres halten.
Für 2013 blickt das Management aufgrund neuer Linienverbindungen nach Istanbul und Zürich sowie einer größeren Anzahl Flüge nach London-Gatwick und Düsseldorf optimistisch in die Zukunft. Im Jahr 2012 wurden auf dem Salzburg Airport 1.666.487 Passagiere abgefertigt, das entspricht einem moderaten Rückgang von 2% im Vergleich zu 2011. Im Linienverkehr sank das Passagieraufkommen um 1,8% auf 1.093.205. Sowohl im Charter-Outgoing-Bereich (- 4,1%) als auch im Charter-Incoming-Bereich (-1,6%) ist nur ein leichter Rückgang zum Vorjahr verzeichnet worden.
Des Weiteren ist eine deutlich höhere Auslastung der Flugzeuge zu verzeichnen. Trotz zweistelligem Minus bei den Landungen gäbe es daher kein (großes) Minus bei den Passagierzahlen. Die Gesamtzahl der Landungen im kommerziellen Verkehr (Linie und Charter) sank um 12,4%. Das bedeutet für den Linienverkehr einen Rückgang von 14,8% und für den touristischen Verkehr einen Rückgang um 5,6 % bei den Landungen im Vergleich zum Vorjahr. Positiv machte sich das Luftfrachtvolumen bemerkbar, hier konnte eine Steigerung um 27,1% auf 214.473kg verzeichnet werden. (red)
flughafen salzburg, verkehrszahlen, passagierzahlen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien: VIENNA Lounge als beste Europas ausgezeichnet
Am 5. Juni 2025 erhielt...Pegasus hat Graz – Istanbul eröffnet
Die Billigfluggesellschaft Pegasus hat heute,...Flughafen Wien: Baubeginn des neuen Zentrallogistikzentrums
Mit dem Spatenstich hat der...Corendon Airlines-Neuheiten zum Jubiläum
Neue Strecken, Jubiläums-Menüs und exklusive...Klagenfurt Airport: Paros-Charter startet in verkürzte Sommersaison
Die Kykladeninseln Paros und Naxos...