| news | destination
Cookinseln ernennen weltweit größtes Meeresschutzgebiet
Im Rahmen des am Freitag beendeten Pacific Islands Forums auf den Cookinseln erklärte der Premierminister Henry Puna einen Großteil der Gewässer des südpazifischen Inselstaates offiziell zum größten Meeresschutzgebiet der Welt.
Neben dem bereits seit 2001 existierenden Walschutzgebiet „Cook Islands Whale Sanctuary“ stellt die jüngst ernannte Schutzzone einen weiteren Beitrag zur Erhaltung des Ökosystems dar. Das Gebiet, mit einer Fläche von rund 1 Mio. km², ist so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen.
Das neue Meeresschutzgebiet schafft den Rahmen für eine starke nachhaltige Entwicklung des Inselstaates und orientiert sich dabei vor allem am großen Nachbarn Australien.
Die insgesamt 15 Atolle der Cookinseln liegen im Südpazifik zwischen Neuseeland und Hawaii. Ganzjährig angenehme Temperaturen, eine urwüchsige Naturlandschaft, feine Sandstrände und die Kultur der Maori zeichnen die Inselgruppe aus. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 08/09
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Frankreich bleibt Reiseziel Nr. 1 - mit vielen Highlights
Frankreich freut sich mit Rekordzahlen... -
Estland präsentiert Sporthighlights 2026
Estland bietet Sportler:innen – von... -
Slowenisches Tourismusbüro stellt Kulturregion Gorenjska vor
Das Slowenische Tourismusbüro präsentierte am... -
Neue Visa- und Einreisebestimmungen für Mosambik
Das African Ample Assistance-Travel Team...
