| news | destination
Mesa Verde – Auf den Spuren alter Hochkulturen
Neue Wanderungen durch das Hinterland des Mesa Verde Nationalparks (US Bundesstaat Colorado) folgen den Spuren der alten Hochkultur der Ancestral Puebloan Ureinwohner.
Beispielsweise besuchen die Teilnehmer der zweistündigen Wanderung zum Mug House eine selten besuchte Felswohnung, in der 80 bis 100 Menschen lebten. Auf der etwa 5 Kilometer langen Strecke geht es auf unbefestigten Wegen über Serpentinen mit teils starken Steigungen und Gefällen. Diese Route wird bis 2. September, jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag um 25 USD pro Person angeboten.
Vom 4. September bis 6. Oktober wird jeweils dienstags, donnerstags und samstags, ebenfalls für 25 USD, eine nur 1,6 Kilometer lange Wanderung durchgeführt. Diese führt zum eindrucksvollen Square Tower House, eine Felswohnung, die nicht von den Aussichtspunkten des Canyons gesehen werden kann. Auch diese zweistündige Tour führt entlang eines unbefestigten Weges und erfordert ein wenig Klettergeschick, wenn es über bis zu sechs Meter lange Leitern nach oben geht.
Die Wetherill Mesa Experience Wanderung leitet seine Teilnehmer vom 5. September bis 3. Oktober immer mittwochs und sonntags um 15 USD pro Person zu archäologischen Stätten unterschiedlicher Epochen. Dabei erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Ökologie der Wälder und genießen während des Mittagessens am Canyonrand eine weitläufige Panoramasicht auf die eindrucksvolle Landschaft. Diese 6,4 Kilometer lange Wanderung dauert rund vier Stunden und ist dank gut ausgebauter Wege auch für weniger geübte Aktivurlauber einfach zu bewältigen.
Nähere Infos zu den einzelnen Touren finden sich unter www.nps.gov/meve/planyourvisit/backcountry_hikes.htm. Allgemeines über den Mesa Verde Nationalpark erfährt man auf www.visitmesaverde.com. (red)
usa, colorado, mesa verde nationalpark, wandern
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
