| news | flughafen
Umweltpreis für Salzburg Airport
Der Salzburg Airport W.A. Mozart wurde für sein erfolgreiches Umweltmanagement erstmals ausgezeichnet.
DI Andreas Tschulik, Leiter der Abteilung Betrieblicher Umweltschutz im Lebensministerium, überreichte gestern, Mittwoch, den österreichischen „EMAS-Preis“ 2012 an Flughafen-Geschäftsführer Ing. Roland Hermann im Palais Niederösterreich in Wien. Die Auszeichnung wird jährlich von einer unabhängigen Fachjury auf Basis des europäischen Umweltmanagementsystems, kurz EMAS, vergeben. „Der Salzburger Flughafen ist ein modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen. Deshalb ist der Umweltschutz eine wichtige Komponente in unserem unternehmerischen Handeln. Mittlerweile setzen wir uns seit Jahren umfassend und ernsthaft mit dem Schutz der Umwelt am und um unseren Flughafen auseinander. Die Auszeichnung bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, freut sich Flughafen-Geschäftsführer Ing. Roland Hermann anlässlich der gestrigen Preisverleihung in Wien.
Die umweltschonenden Maßnahmen des Salzburger Flughafens reichen von internen Betriebsabläufen im Vorfeld bis zum Einsatz von stromsparenden Druckern in der Verwaltung. Außerdem verfügt der Flughafen über eine eigene Umweltabteilung, die laufend sämtliche für den Umweltschutz relevanten Daten analysiert, auswertet und in Form von Lärmberichten regelmäßig der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Graz Airport testet neues Entry-Exit-System
Der Graz Airport hat den... -
GP Aviation startet ab Salzburg nach Pristina
Neue Airline, neue Destination: Ab... -
Flughafen Wien: Dritte Piste endgültig abgesagt
Wie der Flughafen Wien-Schwechat mitteilt,... -
Ryanair verschiebt Wachstum von Wien nach Bratislava
Ryanair verlagert Teile seiner Kapazitäten...
