| news | flughafen
WKÖ: dritte Piste für FH München in Linz
In dem Nein der Bevölkerung zu einer dritten Start- und Landebahn für den Flughafen München sieht der oberösterreichische Wirtschaftskammer-Präsident Rudolf Trauner eine Chance für den Blue Danube Airport in Hörsching.
„Mit einer schnellen Schienenverbindung zwischen den beiden Flughäfen könnte Linz quasi zur ,dritten Piste’ für den internationalen Flugverkehrs-Hub München werden“, erklärte er in einer Aussendung am Mittwoch. Eine Reisezeit von weniger als eineinhalb Stunden zwischen dem Franz-Josef-Strauß-Flughafen in Erding und dem Blue Danube Airport in Linz müsste machbar sein. Der Flughafen liege etwa 40km nordwestlich von München, also näher bei Oberösterreich als die Stadt selbst, argumentiert Trauner.
Er wies auch auf die anstehende direkte Anbindung des Flughafens Linz an die Westbahn im Zuge des viergleisigen Ausbaus zwischen der Landeshauptstadt und Wels hin. Die Wirtschaftskammer fordere den Ausbau der Schienenverbindung von Neumarkt-Kallham über Braunau/Simbach, Mühldorf und den Flughafen München in die bayerische Landeshauptstadt. (APA/red)
flughafen münchen, flughafen linz
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Statistik Austria: 36,5 Mio. Gäste an Österreichs Flughäfen
Laut aktuellen Daten der Statistik... -
Flughafen Wien: FlyOne Armenia fliegt ab April nach Jerewan
Der Flughafen Wien begrüßt demnächst... -
Flughafen Wien AG: Passagierplus zum Jahresauftakt
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Jänner... -
Streckensperre: City Airport Train bietet Premium-Busse
Von September 2026 bis inkl.... -
Flughafen Wien baut neuen Office Park
Das Wachstum der AirportCity am...
