| news | destination
Der Blues heizt am Mississippi ein
Allein Mississippi zählt in diesem Sommer mehr als 20 Bluesfestivals. Die meisten davon steigen an warmen Abenden nach Tagen glühender Sonne.
Wer die Glut des Südens mag, kommt vom 10. bis 12. August auf dem Sunflower River Blues & Gospel Festival in Clarksdale oder auf dem Mississippi Delta Blues & Heritage Festival in Greenville am 15. September beim Tanzen ins Schwitzen. Zwei weitere Höhepunkte erreicht die Blues-Saison erst, wenn es wieder etwas kühler wird. Zum Highway 61 Blues Festival vom 29. bis 30. September in Leland in Mississippi, nur rund 20 Kilometer vom gleichnamigen Fluss der Flüsse entfernt, steht mit T-Model Ford eine der letzten noch lebenden Legenden des Blues auf der Bühne. Auch der Nachwuchs aus dem Delta präsentiert sich, darunter die in Europa schon bekannte Eden Brent. Der Eintritt ist kostenlos. Die Geschichte der Musik entlang des “Blues Highway“, eben des Highway 61, erzählt in Leland ganzjährig das Highway 61 Blues Museum.
Am gegenüberliegenden Flussufer im Delta, im Staat Arkansas, wuchs Johnny Cash auf, wie auch der erst am 19. April verstorbene Levon Helm von The Band. Beide waren tief geprägt vom Blues. Das King Biscuit Blues Festival in Helena, immer zum Columbus-Day-Wochenende und dieses Jahr vom 4. bis 6. Oktober, hat über 50 Künstler angekündigt, unter ihnen die Weltstars Bonnie Raitt, Taj Mahal und Bobby Rush. Die Veranstalter erwarten mehr als 10.000 Besucher; der Eintritt kostet 35 USD. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 36/37
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Shandrani Beachcomber: Re-Opening mit Adults-only-Bereich
Das Shandrani Beachcomber Resort &...Austrian Airlines stellt "Dubai Deal" für die Wintersaison vor
Mit dem "Dubai Deal" testet...Prima Reisen: Norwegen-Winterreisen jetzt buchbar
Mit dem Schulbeginn fällt bei...Malta: Neues Buchungssystem entlastet Blaue Lagune deutlich
Ein im Mai 2025 eingeführtes...