| news | flug » destination
Linz verliert Verbindung nach Berlin
Der Linzer Blue Danube Airport verliert per Ende Oktober seinen Linienflug nach Berlin. Air Berlin reduziert ab September sukzessive die Anzahl der Verbindungen.
Der Flughafen bestätigte einen Bericht des Luftfahrtportals Austrian Aviation Net, hoffe allerdings auf eine neue Entscheidung der Airline. Die Verbindung startete im Juni 2011. Damals hoben fünfmal wöchentlich Jets in Richtung Berlin ab. Mittlerweile wurde die Kapazität auf der Strecke ausgedünnt - derzeit sind hauptsächlich kleinere Turboprops im Einsatz. Ab Mitte September werden einzelne Wochentage gestrichen. Nur Montag und Freitag bleiben bis Ende Oktober im Verkauf.
Ingo Hagedorn vom Flughafen bestätigte, dass ihm diese Information auch vorliege. Offenbar erfülle die Linienverbindung die betriebswirtschaftlichen Erwartungen von Air Berlin nicht. Es dauere immer eine Zeitlang, bis sich eine neu geflogene Strecke etabliere. Sie sei gut angenommen worden, über den Ertrag für die Fluglinie wisse aber nichts. Doch es gebe intensive Gespräche und der Flughafen hoffe, dass die Entscheidung noch revidiert werde. (APA/red)
air berlin, berlin, linz, flughafen linz
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
Israel: Globales Strategietreffen des Tourismusministeriums
Erstmals seit 2019 kamen wieder... -
Olimar: Im Sommer nonstop von Wien auf die Azoren
Mit dem neuen Direktflug von... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen... -
Discover Airlines kündigt neue Langstreckenkabine an
Der Ferienflieger stattet ab Frühjahr...
