| news | flug
Alitalia kürzt Personal
Alitalia, die bis Ende 2012 die Gewinnschwelle zu erreichen hoffte, musste im ersten Quartal dieses Jahres einen Nettoverlust von 131 Mio. EUR hinnehmen und setzt jetzt auf Personalkürzungen.
Das Ergebnis ist um 43 Mio. EUR schlechter als im Vergleichszeitraum 2011. Die Verschuldung des ehemaligen Monopolisten erreichte eine Milliarde Euro. Unter dem Druck der Krise sollen bis zu 1.000 der 14.000 Alitalia-Jobs gestrichen werden, berichtete die römische Tageszeitung „La Repubblica“ am Dienstag. Der neue Alitalia-Geschäftsführer Andrea Ragnetti rechnet mit weiteren schwierigen Monaten wegen der tiefen Rezession in Italien. Er versicherte jedoch, dass Alitalia trotz der Schwierigkeiten weiterhin investieren werde.
Alitalia kämpft gegen steigende Spritpreise und versucht mit neuen Marktstrategien die wachsenden Kosten einzudämmen. So plant die Airline eine Fusion mit der italienischen Low Cost-Gesellschaft Wind Jet, die auf Flüge im süditalienischen Raum spezialisiert ist. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
Jordanien im Aufwärtstrend
Seit einiger Zeit erlebt der... -
Brussels fliegt im Sommer nach Kilimanjaro
Ab dem 3. Juni 2026... -
FH Linz: Erstgespräch über Teilprivatisierung positiv
Ein Konsortium, das die Hälfte...
