| news | schiff

Norwegian steigert Betriebsgewinn

Norwegian Cruise Line gab in dieser Woche ihr Finanzergebnis für das erste Quartal bekannt, das am 31. März 2012 endete.

Das Betriebsergebnis stieg im ersten Quartal aufgrund starker Umsatzentwicklung und der fortgesetzten Optimierung der Geschäftsprozesse um 23,8% auf 46,4 Mio. USD (35,3 Mio. EUR), das bereinigte EBITDA um 10,3 % auf 93,5 Mio. USD (71,1 EUR). Der Zuwachs des Nettoumsatzes lag in diesem Quartal bei 4,6%, begründet durch eine Erhöhung des Net Yields sowie eine Steigerung der Kapazitätstage um 2,3%. Der Net Yield stieg um 2,2% oder auf Basis konstanter Wechselkurse um 2,3%. Gründe hierfür liegen laut Norwegian in durchschnittlich höheren Ticketpreisen in der gesamten Flotte und einem Anstieg der Bord- und sonstigen Erträge pro Kapazitätstag, insbesondere bei Landausflugs- und Glücksspielangeboten.

Die Nettokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag erhöhten sich um 0,6% oder auf Basis konstanter Wechselkurse um 0,7%. Ohne Treibstoffkosten gingen die Nettokreuzfahrtkosten pro Kapazitätstag um 1,9% oder auf Basis konstanter Wechselkurse um 1,8% zurück. „Es ist immer schön, gute Umsatz- und Gewinnergebnisse verkünden zu können“, sagte Kevin Sheehan, President und CEO von Norwegian Cruise Line. „Der Umsatzzuwachs war äußerst positiv, insbesondere unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Umroutung der Norwegian Jade Ende 2011 infolge der geopolitischen Lage in Ägypten und der umliegenden Region.“ (red)


  norwegian cruise line


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.