| news | flug
Qatar Airways will weiter wachsen
CEO Akbar Al Baker kündigt am ATM an, mit Qatar Airways innerhalb der nächsten drei Jahre 170 Destinationen mit ebenso vielen Flugzeugen anfliegen zu wollen. Gleichzeitig übt er Kritik an europäischen Airlines, die über die Konkurrenz der Gulf Carrier klagen.
Als Qatar Airways 1998 begonnen hat, hatte ihr charismatischer Chef Akbar Al Baker 35 Destinationen mit ebenso vielen Flugzeugen als Ziel. „Aber ich bin ein Geschäftsmann und ich bin aggressiv“, erklärt er in einer Gesprächsrunde im Rahmen des Arabian Travel Markets in Dubai. Daher erhöhte er auf 120. Danach sollten lediglich die Frequenzen erhöht werden. Jetzt sieht Al Baker aber noch mehr Potential: Innerhalb der nächsten drei Jahre soll die Flotte der Qatar Airways auf 170 Fluggeräte anwachsen, die Zahl der angeflogenen Städte ebenso.
Kritik übt er an den europäischen Airlines, die über die harte Konkurrenz aus der Golfregion klagen. „Sie haben Angst vor uns, weil sie keine nachhaltigen Kostenstrukturen haben“, so Al Baker. Sie sollten sich nicht über uns beschweren, sondern mit ihren Regierungen sprechen, um andere Rahmenbedingungen zu erzielen, empfiehlt er und fügt hinzu: „Europäische Airlines haben drei Probleme: Sie verlangen zu viel von den Passagieren, sie haben ein Produkt, das nicht dem Standard entspricht und sie haben Angst vor uns.“ (red) Elo Resch-Pilcik / Dubai
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
16 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Update: Lufthansa Group und El Al setzen Flüge aus
Angesichts der angespannten Sicherheitslage im...Lufthansa erwartet Rückgang im US-Geschäft
Nach einem starken Sommer rechnet...Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...