| news | reisebuero
Tourix: Schwache Nachfrage in Reisebüros
Die Veranstalterbuchungen in den Reisebüros haben sich heuer im ersten Quartal schwächer entwickelt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres - erst im März kam es zu einem leichten Aufschwung.
Die Veranstalterbuchungen gaben in den ersten drei Monaten um 3,9% nach, geht aus dem aktuellen Branchenindikator Austrian Touristik Index (Tourix) des Tourismus-IT-Spezialisten Amadeus hervor. Vor allem die gedrosselte Nachfrage nach Urlaub in Griechenland dämpfte Branchenbeobachtern zufolge die Performance. „Die Buchungen für Urlaubsreisen in Reisebüros verlaufen nach wie vor schleppend“, berichtet der Geschäftsführer von Amadeus Austria, Wilfried Kropp. Im März sei nur eine minimale Aufwärtsbewegung zu verzeichnen gewesen. „Die Bilanz für das erste Quartal bleibt negativ.“
Per Ende Februar hatte das kumulierte Minus bei den Buchungen noch 5,6% betragen. Buchungsrückgänge im ersten Quartal können im weiteren Jahresverlauf nur schwer aufgeholt werden. In den ersten drei Monaten wird der Großteil der Urlaube gebucht. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung: After-Work-Event "Cocktails & Conversations"
explore2connect lädt Agents am 24.... -
TUI tours startet in Österreich - Maßgeschneiderte Rundreisen planen
Individuelle Rundreisen lassen sich künftig... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Oktober 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Eurotours stärkt Reisebürovertrieb
Nicole Kleber übernimmt die Position... -
Kneissl Touristik: Schulungstage für das Reisejahr 2026
ReiseberaterInnen erwartet in Linz, Graz,...
