| news | flug
Qantas ändert Freigepäckbestimmungen
Qantas Airways ändert die Freigepäckbestimmungen auf internationalen Flügen von einem reinen Gewichtskonzept auf ein Stückkonzept mit maximalem Gewicht.
Die neuen internationalen Freigepäckbestimmungen gelten für alle Flugtickets, die ab dem 2. Mai 2012 ausgestellt werden. Dies gilt sowohl für internationale Qantas-Flüge als auch für internationale Flüge, die von Oneworld-Partnern mit Qantas-Flugnummer durchgeführt werden. Die Änderungen sollen Passagieren eine vereinfachte Regelung sowie eine Anpassung an die inneraustralischen Qantas-Gepäckbestimmungen bieten, die bereits im Juni 2011 auf das Stückkonzept umgestellt wurden. Das Stückkonzept mit maximalem Gewicht wird bereits von mehreren Oneworld-Fluggesellschaften, darunter British Airways und American Airlines, angewendet.
Im vergangenen Jahr reisten über 70% der Qantas Economy Class-Passagiere mit einem Gepäckstück. „Die neue Regelung bringt insbesondere Premium Economy- und Business Class-Passagieren sowie Frequent Flyer ab einem Silber-Status wesentliche Vorteile. Auf unserem täglichen Flug ab Frankfurt kommen sie in den Genuss einer deutlich erhöhten Freigepäckmenge, was vor allem bei Langstreckenreisen nützlich ist“, so Kimberley Long-Urbanetz, Regional Manager Central Europe. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa verdoppelt Gewinn im zweiten Quartal
Die Nachfrage nach Flügen ist...AUA COO Sciortino wechselt in den Vorstand von Lufthansa Airlines
Francesco Sciortino, seit 1. April...FH Linz: Zuschüsse sichern Liquidität
Der Flughafen Linz hat für...Flughafen Wien & LOT: 70 Jahre Warschau – Wien
Am 29. Juli 1955 nahm...Discover Airlines baut Kurzstreckenangebot aus
Discover Airlines erweitert im Sommer...