| news | destination» hotel
Wien-Tourismus rechnet mit Plus zu Ostern
Der Wien-Tourismus freut sich heuer über positive Buchungszahlen. Man werde bei den Besucher- bzw. Nächtigungszahlen etwas stärker als zu Ostern 2011 liegen, so der Tourismusverband.
Genaue Prognosen könne man aber angesichts der immer kurzfristigeren Buchungen seitens der Gäste nicht machen. Die Wiener Hoteliers sehen der Osterwoche jedoch nicht mit großen Erwartungen entgegen. "Das ist grundlegend keine berühmte Woche", sagte etwa Michaela Reitterer, Landesvorsitzende der Österreichischen Hoteliersvereinigung, auf APA-Anfrage. Schätzungsweise gebe es noch in mehr als der Hälfte der Häuser freie Zimmer. Das liege auch daran, dass in der Bundeshauptstadt die Bettenkapazität immer weiter steige: "Die absoluten Zahlen werden sicher nicht schlecht sein, aber immer mehr müssen sich den Kuchen teilen."
Unzufrieden zeigte sich Reitterer jedenfalls mit der Umsatzsituation bzw. den niedrigen Zimmerpreisen. "Da gibt es Optimierungsbedarf nach oben - nicht zu knapp", so die Landesvorsitzende. Das betreffe aber nicht nur speziell die Osterzeit. Denn die Donaumetropole liege beim Preisniveau im europäischen Vergleich im untersten Viertel, beklagte sie. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ATB: Afrika-Roadshow durch Österreich
Die Austrian Travel Boutique lädt...TOP 250 Germany: HoteldirektorInnen zwischen Familie und Führung
Zum Tag der berufstätigen Eltern...TUI präsentiert Herbst-Hoteltipps für Österreich
Der Reiseveranstalter stellt sechs ausgewählte...Los Angeles rüstet sich für FIFA World Cup 2026
Los Angeles zählt zu den...USA: Halloween als Kulturerlebnis - Von Louisville bis Long Island
Von alten Geisterhäusern in Kentucky...