| news | flughafen
Warnstreiks an deutschen Flughäfen
Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes in Deutschland haben in der Nacht auf Dienstag Warnstreiks auf mehreren deutschen Flughäfen begonnen.
Die Lufthansa annullierte bereits am Montagnachmittag zahlreiche für Dienstag geplante Flüge. Laut der Internetseite des Flughafens Wien waren bzw. sind auch mehrere Flüge am Dienstagfrüh und -vormittag von Wien nach Frankfurt von einem „Ausfall“ betroffen. Die Gewerkschaft ver.di kündigte für Dienstag Warnstreiks an allen wichtigen deutschen Flughäfen an. Am Frankfurter Flughafen rechnete der Betreiber Fraport mit „erheblichen Einschränkungen und Flugausfällen“. Von den Warnstreiks betroffen sind laut ver.di die Airports Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln-Bonn, Münster-Osnabrück, Dortmund, Hannover und Bremen.
Der deutsche Innenminister Hans-Peter Friedrich als Arbeitgeber kritisierte die Ausweitung der Streiks auf Flughäfen als „unangemessene Reaktion“. „Da wir ein substanzielles Angebot gemacht haben, ist es ungerechtfertigt, die Bevölkerung jetzt mit diesen Streiks zu malträtieren“, so Friedrich. Der ver.di-Streikleiter Jens Gröger in Berlin sagte in der Früh, sowohl am Flughafen Tegel als auch am Flughafen Schönefeld in Berlin sei das Bodenpersonal dem Streikaufruf zu großen Anteilen gefolgt. An den Berliner Flughäfen wurde die Arbeit wegen eines anderen Tarifkonflikts niedergelegt. Dort rief ver.di die Beschäftigten der Firma GlobeGround zu einem Warnstreik in den laufenden Tarifverhandlungen mit den Flughafenbetreibern auf.
Am Mittwoch und Donnerstag steht die dritte und entscheidende Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst auf der Tagesordnung. Ver.di fordert 6,5% Entgelterhöhung. Zur Stärkung der unteren Einkommen soll die Steigerung mindestens 200 EUR betragen. In der Tarifauseinandersetzung für die rund zwei Mio. Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen hatte ver.di das Arbeitgeberangebot von 3,3% abgelehnt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Graz Airport testet neues Entry-Exit-System
Der Graz Airport hat den... -
GP Aviation startet ab Salzburg nach Pristina
Neue Airline, neue Destination: Ab... -
Flughafen Wien: Dritte Piste endgültig abgesagt
Wie der Flughafen Wien-Schwechat mitteilt,... -
Ryanair verschiebt Wachstum von Wien nach Bratislava
Ryanair verlagert Teile seiner Kapazitäten...
