| news | flug
JetBlue erwägt Beteiligung an Aer Lingus
Der Lufthansa-Partner JetBlue verhandelt einem Medienbericht zufolge über eine Beteiligung an der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus.
Die Amerikaner seien die Wunschpartner des Aer Lingus-Managements, da beide Unternehmen eine vergleichbare Niedrigpreisstrategie fahren und auf keinerlei Routen konkurrierten, zitierte die Zeitung „Irish Times“ mit der Angelegenheit vertraute Personen am Montag. Die irische Regierung prüft einen Verkauf ihres 25%-igen Anteils an Aer Lingus. Gemessen an der aktuellen Börsenkapitalisierung hat das Paket einen Wert von 115 Mio. EUR. Irland hat im Rahmen eines Rettungspakets EU und IWF einen verschärften Privatisierungskurs zugesagt. JetBlue würde mit der Beteiligung auf den Heimatmarkt von Europas größter Billigfluglinie Ryanair vordringen. Die Lufthansa hält Anteile an dem US-Unternehmen und arbeitet mit der Airline bei Anschlussflügen zusammen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer... -
Neuer Eigentümer: Fluege.de wird Teil von Tongcheng Travel
Invia Flights Germany, Betreiberin von... -
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung...
