| news | destination» ITB
ITB: Rekordjahr für Deutschland
Deutschland bleibt das beliebteste Reiseland der Deutschen und verbuchte 2011 ein Rekordjahr.
Den Zahlen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zufolge, konnte das Nachbarland im Vorjahr 330,3 Mio. Übernachtungen von Deutschen verbuchen, ein Plus von 3,2%. Ausländische Übernachtungen verzeichneten ein Plus von 5,7% auf 63,8 Millionen. Für 2012 hofft man, „die 400 Millionen zu knacken“.
„Deutschland konnte seine Position als eines der beliebtesten Reiseländer in Europa auch in diesem Jahr eindrucksvoll ausbauen und signifikante Zuwächse aus den wichtigsten Quellmärkten verzeichnen“, so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. Für Europäer avancierte Deutschland zum zweitbeliebtestes Reiseziel nach Spanien. Aus China, Indien und Brasilien wurden zweistellige Wachstumsraten gemeldet. Für 2012 geht die DZT von einem Wachstum von bis zu 3% aus; dazu werden vor allem die Niederlande und Schweiz als bedeutendste Quellmärkte des Deutschland-Tourismus beitragen. „Auch für Nordeuropa und Russland erwarten wir eine positive Entwicklung für das laufende Jahr“, so Hedorfer. Entscheidende Impulse werden auch vom Geschäftstourismus erwartet. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hyatt eröffnet erstes Haus in Estland
Mit der eben erfolgten Eröffnung...Emirates: Dritter täglicher Flug nach Mauritius
Emirates baut ihr Angebot nach...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 31/32
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Deutschland: Urlaubs- statt Geschäftsreisen
Die Menschen in Deutschland waren...Starkes Pazifik-Erdbeben löst Tsunami aus
Ein schweres Erdbeben der Stärke...