| news | flug
FH Frankfurt: Solidarstreik am Mittwoch?
Ein Solidarstreik der Fluglotsen im Tarifstreit der Kollegen vom Vorfeld des Frankfurter Flughafens könnte nach Ansicht der Deutschen Flugsicherung (DFS) den größten deutschen Airport vollständig lahm legen.
Nach dem Aufruf der Gewerkschaft an die bisher nicht streikenden Kollegen im Tower appellierte die DFS am Dienstag in der Früh an die Lotsen, die Arbeit nicht niederzulegen. Nach Angaben von DFS-Arbeitsdirektor Jens Bergmann prüft die Flugsicherung rechtliche Schritte gegen die Lotsen, um einen Solidarstreik am Mittwoch noch zu verhindern. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hatte den Tarifkonflikt am Frankfurter Flughafen verschärft und auch die DFS-Fluglotsen zum Streik aufgerufen. Sie sollen die Arbeit am Mittwoch von 05:00 bis 11:00 Uhr niederlegen. Diese Maßnahme diene der Solidarität mit den GdF-Mitgliedern in der Vorfeldkontrolle, der Verkehrszentrale und der Vorfeldaufsicht, hatte die Gewerkschaft erklärt.
Die rund 200 Vorfeldmitarbeiter hatten vor mehr als einer Woche mit den Streiks begonnen. Tarifgespräche zwischen dem Flughafen Frankfurt und der GdF waren am vergangenen Freitag gescheitert. Die Gewerkschaft fordert erhebliche Einkommenserhöhungen, höhere Zulagen und geringere Arbeitszeiten. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial... -
Sammlerobjekte: die neuen Amenity Kits von Emirates
In Zusammenarbeit mit der britischen...
