| news | flughafen
Weniger Fluggäste am Bodensee-Airport
Im vergangenen Jahr ist das Fluggastaufkommen am Bodensee-Airport Friedrichshafen leicht gesunken.
Mit 570.000 Passagieren haben 4% weniger Fluggäste als im Vorjahr den Flughafen genutzt. Hintergrund dafür seien die durch die Unruhen im Frühjahr eingestellten Flugverbindungen nach Tunesien und Ägypten sowie die in Deutschland eingeführte Luftverkehrsabgabe, wie der Flughafen mitteilt. Dadurch wurde auch am Bodensee-Airport das touristische Angebot künstlich reduziert und die Nachfrage umgeleitet. Diese Entwicklung überrasche umso mehr, da die Anfragen nach mehr Kapazitäten und einer Destinationsausweitung seitens der Reisebüros und Endkunden an den Flughafen ungebrochen hoch seien. „Es besteht eigentlich ein Angebotsdefizit“, so Geschäftsführer Hans Weiss.
Während sich das Linienangebot in 2011 mit 357.000 Passagieren bei einem leichten Minus von 0,3% insgesamt stabil zeigte, war im touristischen Angebot ein deutlicher Rückgang von über 27.000 Fluggästen auf 176.000 zu verzeichnen. Wachstum konnte hingegen in der Allgemeinen Luftfahrt verzeichnet werden. Die Fluggastzahlen nahmen angetrieben durch den Geschäftsreiseverkehr gegenüber dem Vorjahr um 17% zu. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
"Warten aufs Christkind" am Graz Airport
Am 24. Dezember lädt der... -
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2026
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan... -
Flughafen Wien verzeichnet passagierstärksten November
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im November... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab...
