| news | flug
Iberia droht neue Streikwelle
Bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia droht eine neue Streikwelle: Die Piloten wollen im Februar erneut an fünf Tagen die Arbeit niederlegen.
Die Pilotengewerkschaft Sepla beschloss am Dienstag, sich den geplanten Streiks des Kabinen- und Bodenpersonals von Iberia anzuschließen. Die Arbeitsniederlegungen wurden für den 13., 17., 20., 24. und 29. Februar angesetzt. Sie sollen sich gegen das Vorhaben Iberias richten, im März eine neue Billigfluglinie ins Leben zu rufen. Die Tochterfirma Iberia Express soll sich auf Flüge innerhalb Spaniens und Europas spezialisieren, so dass die Muttergesellschaft sich auf die lukrativen Transatlantik-Routen konzentrieren kann.
Die Pilotengewerkschaft hält eine solche Auslagerung der Kurz- und Mittelstrecken für illegal, weil sie gegen die Tarifverträge verstoße. Iberia bestreitet dies und will an der Gründung der Tochtergesellschaft festhalten. Die Piloten waren bereits im Dezember 2011 und im Jänner an sechs Tagen in den Streik getreten. Iberia musste an diesen Tagen jeweils ein Drittel der Flüge absagen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...