| news | destination
Maribor: Eröffnung der Kulturhauptstadt
In wenigen Tagen wird die Kulturhauptstadt Europas 2012 eröffnet: Die offizielle Eröffnungs-Zeremonie wird am Samstag, dem 14. Jänner 2012, in Maribor stattfinden.
An diesem Event werden unter anderem der Präsident Sloweniens, Danilo Türk, und die EU-Kommissarin für Bildung, Kultur und Jugend sowie für Mehrsprachigkeit, Androulla Vassiliou, teilnehmen. Im Zuge der Eröffnungsfeier werden am nächsten Wochenende zahlreiche Events in Maribor stattfinden. Am 12. Jänner wird beispielsweise Placebo ab 19:00 Uhr in der Union Hall auftreten. Am 14. Jänner findet um 20:00 Uhr die Haupt-Eröffnungszeremonie und ein Konzert der slowenischen Band Dan D in Trg Leona Štuklja statt. Am 15. Jänner wird dann um 19:30 Uhr die Oper „Black Masks“ in der Großen Halle des Slowenischen Nationaltheaters Maribor aufgeführt. (red)
europäische kulturhauptstadt, maribor
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
DZT erneut mit TOP-100-Innovationspreis ausgezeichnet
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
Israel: Globales Strategietreffen des Tourismusministeriums
Erstmals seit 2019 kamen wieder... -
Olimar: Im Sommer nonstop von Wien auf die Azoren
Mit dem neuen Direktflug von... -
Visit Lauderdale launcht „Never Lose Your Splash”
Die Destination in Südflorida präsentiert... -
Swan Hellenic: Erste Expedition mit Walforschern
Im März 2026 startet eine...
