| news | flug
Rettungsplan für JAT Airways
Die serbische Fluglinie JAT Airways dürfte von einer Gruppe von zehn heimischen Geschäftsleuten gekauft werden.
Ein Rettungsplan für die Luftfahrtgesellschaft wurde laut der Zeitschrift „Novi Magazin“ von den Geschäftsleuten bei einem Treffen mit Premier Mirko Cvetkovic vor zwei Wochen vorgestellt. Der Zeitschrift zufolge würden die Geschäftsleute mit Investitionen von jeweils zehn Mio. EUR ein Konsortium bilden, um das Unternehmen zu übernehmen. Laut der Zeitschrift dürften sich unter den potenziellen JAT-Besitzern sowohl der Inhaber von Delta Holding Miroslav Miskovic wie auch der „Zuckerbaron“ Miroslav Miskovic befinden.
Bisher sind zwei internationale Ausschreibungen für die JAT-Privatisierung, die letzte Anfang Dezember, gescheitert. Laut früheren Ankündigungen will die Regierung nun eine kleinere Fluglinie gründen, deren Personalstand mit rund 400 Mitarbeitern nur ein Drittel des JAT-Personals umfassen soll. Die Flugzeuge sollen von Boeing geleast werden. Die JAT-Schulden von mehr als 300 Mio. EUR würde der Staat übernehmen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA: Stefan-Kenan Scheib wird neuer COO
Austrian Airlines bekommt einen neuen...EL AL: "Protect"-Service jetzt mit dynamischer Preisgestaltung
Mit dem Zusatzservice „EL AL...Lufthansa-Piloten beraten über Streik
Die Tarifverhandlungen zwischen der Vereinigung...AUA verbindet seit 65 Jahren Klagenfurt mit Wien
Seit mehr als sechs Jahrzehnten...TAP Air Portugal startet Herbstaktion
Die portugiesische Fluglinie hat eine...